Fachgruppen

Unsere 11 Fachgruppen bilden eine wichtige Säule in der akademischen und praxisorientierten Ausbildung unserer Studierenden. Jede Fachgruppe widmet sich einem spezifischen Bereich der Wirtschaft und fördert den fachlichen Austausch, die Forschung und die Weiterentwicklung der Lehre.

Die Fachgruppe Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Erkenntnisse mit ökonomischen Fragestellungen. Die Studierenden lernen, psychologische Konzepte auf die Arbeitswelt anzuwenden, z.B. bei Mitarbeitermotivation, Führung, Organisationsentwicklung und Veränderungsprozessen.

Die Fachgruppe Controlling/Finanzen/Rechnungswesen ist darauf ausgerichtet, den Studierenden das Controlling als Führungsaufgabe im Sinne einer zielorientierten Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche nahezubringen. Die zur rationalen Entscheidungsfindung benötigten Daten liefert das Finanz- und Rechnungswesen, das in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und weiterer Veränderungsprozesse zunehmend eine Schnittstellen- und Kommunikationsfunktion zwischen IT und Management einnimmt. Die Studierenden erwerben entsprechende, u. a. analytische Kompetenzen, um sich in der Praxis den wachsenden Herausforderungen stellen zu können.

Die Fachgruppe Management beschäftigt sich mit den Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der Unternehmensführung. Hier erwerben Studierende Kenntnisse über Führungsstrategien, Organisationsstrukturen, Change Management und betriebliche Entscheidungsprozesse.

Die Fachgruppe Marketing beschäftigt sich mit den Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Marketings. Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, Kenntnisse über Marktanalyse, Kundenverhalten, Marketingstrategien und Marktforschung zu erwerben und praktisch anzuwenden.

Die Fachgruppe Fachgruppe Mathematik und Statistik vermittelt den Studierenden mathematische Grundlagen und statistische Methoden, die für die Analyse und Modellierung wirtschaftlicher Zusammenhänge von Bedeutung sind. Studierende lernen, mathematische Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anzuwenden und statistische Daten zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Die Fachgruppe Personal und Organisation beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Prozessen des Personalmanagements. Studierende erwerben Kenntnisse über Personalauswahl, Personalentwicklung, Arbeitsrecht und Organisationsstrukturen. Die Fachgruppe vermittelt grundlegende Konzepte und Methoden, um den vielfältigen Anforderungen des modernen Personalmanagements gerecht zu werden.

Die Fachgruppe Produktion und Logistik widmet sich den Prozessen der Produktionswirtschaft und der Optimierung logistischer Abläufe. Studierende lernen, wie Produktionsprozesse gestaltet und effizient organisiert werden können. Zudem werden logistische Konzepte wie Supply Chain Management und Lagerhaltung behandelt. Die Fachgruppe vermittelt grundlegende Kenntnisse für das Management von Produktions- und Logistikprozessen.

Die Fachgruppe Recht befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Wirtschaftslebens. Die Studierenden erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Wettbewerbsrecht, um rechtliche Probleme in der Praxis analysieren und lösen zu können.

Die Fachgruppe Sprachen fördert die sprachliche Kompetenz unserer Studierenden und legt den Fokus auf die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen. Studierende haben die Möglichkeit, ihre Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Sprachen, wie Englisch, Spanisch oder Französisch, zu verbessern. Die Fachgruppe stärkt die interkulturellen Kompetenzen und bereitet die Studierenden auf internationale Herausforderungen in der Wirtschaft vor.

Die Fachgruppe Volkswirtschaftslehre vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge auf Makro- und Mikroebene. Hier werden volkswirtschaftliche Theorien, Wirtschaftspolitik, internationale Wirtschaftsbeziehungen und ökonomische Analysen behandelt.

Die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik verbindet IT-Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen Datenbanken, Programmierung, Betriebliche Anwendungssysteme, IT-Projektmanagement und Künstliche Intelligenz, um IT-Lösungen im wirtschaftlichen Kontext zu entwickeln und zu optimieren.

Unsere Fachgruppen bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen in spezifischen Bereichen zu vertiefen und sich mit anderen Studierenden und Dozierenden auszutauschen. Durch praxisorientierte Lehrmethoden, aktuelle Forschungsergebnisse und einen engen Bezug zur Realität der Wirtschaft fördern wir ein inspirierendes Lernumfeld, in dem unsere Studierenden ihr Potenzial entfalten und auf eine erfolgreiche Karriere in ihrem jeweiligen Fachgebiet vorbereitet werden.