Die HSBI in der Region OWL

Luftbild Gebäude Standort Bielefeld

Provinz? Haben wir. Großstadt? Haben wir. Und alles dazwischen? Lieben wir! Denn mit und an unseren drei Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh zeigen wir, dass Vielfalt das ist, was uns ausmacht. Erfahren Sie mehr über unsere Studienorte und was die grüne und gleichzeitig urbane Region Ostwestfalen-Lippe so besonders macht.

Unsere Standorte

Wir sind eine anwendungsbezogene Hochschule – unsere Lehrende, Studierende und Forschende sind daher im ständigen Austausch mit ihrer Umgebung. Mit Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen, Künstler*innen und vielen weiteren gesellschaftlichen Akteur*innen. Auch deshalb profitieren wir sehr von unseren drei Standorten in drei ganz unterschiedlichen Städten.

Campus Bielefeld

Unser größter Studienort ist Bielefeld mit etwa 330.000 Einwohner*innen. Hoch über der Stadt am Teutoburger Wald thront ihr Wahrzeichen, die Sparrenburg. Während Bielefeld lange Zeit als Zentrum der Leinenindustrie bekannt war, prägen heute neben weltbekannten Großkonzernen viele mittelständische Unternehmen und innovative Start-ups das wirtschaftliche Leben.

Besonders beliebt bei Studierenden und Familien ist der Bielefelder Westen mit seinen vielfältigen Cafés, Läden und dem beliebten Wochenmarkt auf dem Siegfriedplatz („Siggi“).

Siegfriedplatz in Bielefeld

Im Westen der Stadt befindet sich auch das 2015 fertiggestellte Hauptgebäude der HSBI auf dem Campus Bielefeld. Es zeichnet sich durch seine besondere Fassade aus, die auf abstrakte Weise die Gehirnströme in einem EEG aufgreift. Dazu passen die Aktivitäten im Inneren: Hier lernen und forschen Studierende und Wissenschaftler*innen aus vielen verschiedenen Ländern in den Fachbereichen Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit.

Campus Minden

Zwölf Studiengänge, über 1600 Studierende und ein denkmalgeschützter Campuskomplex: Das sind die Eckdaten unseres Mindener Standortes, an dem Architektur, Bauingenieurwesen, Projektmanagement Bau, Informatik sowie praxisintegrierte Ingenieursstudiengänge angeboten werden. In einer ehemaligen Artilleriekaserne, deren umfassende Renovierung größtenteils abgeschlossen ist, sind heute Seminarräume, Hörsäle und Labore untergebracht. Ein Neubau mit der Mensa, Büros und einer lichtdurchfluteten Bibliothek mit hoher Aufenthaltsqualität rundet das bauliche Ensemble ab.

Minden ist mit über 80.000 Einwohner*innen eine lebenswerte und wirtschaftsstarke Stadt an der Weser. Zahlreiche Bauten der Weserrenaissance prägen bis heute das Stadtbild. Bekannt sind außerdem das Wasserstraßenkreuz aus Mittellandkanal und Weser, der Weser-Radweg und der Mindener Dom. Ob Wassersport oder Einkaufsbummel: Minden bietet auch neben Studium und Forschung viele Freizeitmöglichkeiten.

Campus Gütersloh

Eine der kleinsten Großstädte Deutschlands ist auch der jüngste Standort der HSBI: Seit 2010 bieten wir in Gütersloh mehrere zukunftsweisende Bachelor- und Masterstudiengänge an – sowohl praxisintegriert als auch berufsbegleitend. Gemeinsam mit namhaften Kooperationspartnern beschäftigen sich Forschende, Lehrende und Studierende im Center for Applied Data Science am Campus Gütersloh mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Gütersloh mit seinen 100.000 Einwohner*innen punktet wirtschaftlich mit vielen bekannten Unternehmen wie Bertelsmann und Miele – aber auch mit einer lebendigen Kulturlandschaft und zahlreichen Naherholungsgebieten, die sich genauso wie die Stadt selbst perfekt mit dem Fahrrad erkunden lassen.

Von Aufbruch, Vielfalt und Veränderung:  Was den Standort OWL ausmacht

Ostwestfalen-Lippe ist eine kreative, forschungsstarke und innovative Region, die von einem starken Mittelstand geprägt ist. Vom alteingesessenen, inhabergeführten Unternehmen bis zum Tech-Start-up: Die Vielfalt der Unternehmen und Organisationen ist groß.

Überregional bekannt sind unter anderen Dr. Oetker, Hörmann, Miele und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hidden Champions aus Industrie und Dienstleistung.

Unsere Studierenden, Forschenden und Lehrenden sind aktiver Teil eines dynamischen Veränderungsprozesses der Region. Denn der Transfer von Ideen, Wissen und Technologien ist (neben Forschung und Lehre) Kernaufgabe unserer Hochschule.

Deshalb sind wir in der Region bestens vernetzt: durch Praxisprojekte mit regionalen Unternehmen, durch Kooperationen und fortlaufenden Austausch. Und nicht zuletzt auch durch unsere drei Standorte, die uns eng mit den Menschen in Ostwestfalen-Lippe verbinden.

Sie möchten an der HSBI arbeiten?

Ob Minden, Gütersloh oder Bielefeld: Wir bieten an allen unseren Standorten interessante Perspektiven für Jobsuchende. Informieren Sie sich jetzt!

Sie möchten mehr über Ostwestfalen-Lippe erfahren? Informieren Sie sich über diese spannende Region, ihre Menschen und viele zukunftsweisende Projekte auf den Seiten der Regionale 2022.