Mi., 15.05.2024, 17:15 – 18:30 Uhr | Sankt Augustin

Sind Stroh und Lehm Baustoffe mit Zukunft? Nachhaltige und biobasierte Materialien in der Bauindustrie – hybrid

Grafik Ringvorlesung
© NAW.NRW
Foto: NAW.NRW

Im Rahmen der Ringvorlesung "Gemeinsam Nachhaltig" der Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW lädt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 15. Mai alle Interessierten ein zum Thema: Sind Stroh und Lehm Baustoffe mit Zukunft? Nachhaltige und biobasierte Materialien in der Bauindustrie

Stroh und Lehm werden seit Jahrtausenden in allen Kulturen als Baumaterial verwendet. Doch die Anforderungen in der Bauindustrie sind gestiegen und viele moderne Materialien wie z. B. Stahlbeton wurden für unsere aktuellen Anforderungen entwickelt. Im Zuge des immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsgedankens in unserer Gesellschaft gehen wir heute bewusster mit Baumaterialien aller Art um und entdecken die großen Vorteile von nachwachsenden und nachhaltigen Materialien wie Lehm und Naturfasern wieder. Fehlende Standards in Produktion und Genehmigung erschweren aber bislang die breite Markteinführung. Professor Witzleben, Direktor des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erläutert aktuelle Trends und präsentiert interessante Ergebnisse, wie nachhaltig und gleichzeitig modern gebaut werden kann.

Referent:
Prof. Dr. Steffen Witzleben, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Warum eine Ringvorlesung zum Thema “GEMEINSAM NACHHALTIG” denken, diskutieren und handeln?

Die dringend notwendige Transformation in eine nachhaltigere Lebensweise ist nur als gesamtgesellschaftliche Anstrengung zu bewältigen. In der Ringvorlesung wird anhand von Schwerpunktthemen darüber diskutiert, wie diese Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit funktionieren kann. Dabei werden gesellschaftliche Veränderungsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln der Natur- und Geisteswissenschaften beleuchtet. Neben Fachwissen werden auch Herausforderungen und Potentiale der einzelnen Themen aufgezeigt und auf verständliche Weise vermittelt. Schwerpunktthemen sind unter anderem Klimawandel, Energieversorgung, Raumfahrt und Architektur.

Die Vorlesung findet an wechselnden Orten der am Handlungsfeld Ringvorlesung beteiligten Hochschulen im Kontext der Nachhaltigkeitsallianz für angewandte Wissenschaften NRW (https://www.hn-nrw.de/nachhaltigkeitsallianz/) statt und ist zudem online über einen Livestream zu verfolgen.

Einen Überblick über alle Termine und Vorträge der Ringvorlesung “GEMEINSAM NACHHALTIG” denken, diskutieren und handeln erhalten Sie hier:

Mittwoch, 15.05.2024
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Anmeldung:

Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung zugesendet.