Programm der International Week 2024

Mi., 15.05.2024, 13:00 – 17:00 Uhr | Bielefeld

Forschungs-Atelier: Batteriespeicher in Verteilnetzen

Guests: Hélène Schricke (Atos Worldgrid), Vertreter*innen aus Forschung, Industrie und Netzbetreiber | Host: Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock (Leiter Arbeitsgruppe Netze und Energiesysteme)
Eine horizontaler Balken mit der Aufschrift BEENDET

Das Forschungsatelier "Batteriespeicher in Verteilnetzen" gliedert sich in zwei Programmpunkte. Zum einen stellt die Arbeitsgruppe Netze und Energiesysteme unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Haubrock die Ergebnisse des vom BMBF geförderten, internationalen Projektes AI4DG vor. In diesem Projekt wurde eine netzdienliche Steuerung von Batteriespeichern in Haushalten mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelt und diese dann in einem Feldtest im Gebiet der Westfalen Weser Netze getestet. Im zweiten Programmteil werden die Herausforderungen im Verteilnetz mit volatiler Energieerzeugung, neuen Verbrauchern und Speicherung aus der Perspektive von Vertretern der Industrie und Netzbetreibern beleuchtet und diskutiert.

Hélène Schricke verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Energie- und Versorgungssektor und ist im Kompetenzzentrum von Atos Worldgrid tätig. Nach ihrer umfangreichen Beteiligung an komplexen Systemintegrationsinitiativen mit Kunden aus der Versorgungswirtschaft liegt ihr Hauptaugenmerk nun auf der Geschäftsentwicklung im Bereich intelligenter Netze. Atos Worldgrid entwickelt KI-Lösungen zur Optimierung von Batteriespeichersystemen. In der Vergangenheit hat Hélène sich intensiv mit den Anforderungen an Flexibilität im Energiesystem auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse im Rahmen des internationalen Projekts AI4DG vorgestellt.

Target groups: Industrie, Netzbetreiber, Forschende und Wissenschaftler*innen aus dem Bereich elektrische Netze, Studierende/ Industry, grid operators, researchers and scientists from the field of electrical grids, students

Forschungs-Atelier: Batteriespeicher in Verteilnetzen
Research Event