Programm der International Week 2024

Guest: Dr. Abdulbari Madi | Host: Prof. Roman Bezjak
Eine horizontaler Balken mit der Aufschrift BEENDET

"Schatten und Photographie"
Photographie ist auf enge Weise mit dem Thema Licht und Schatten verbunden. Die Malerei versucht, die Dreidimensionalität mittels abgestufter Helligkeitswerte der einzelnen Farbtöne darzustellen und ist darin ziemlich frei, in der Photographie aber wird das Bild allein aus dem Licht geboren. Das Motiv wird aus Licht und Schatten moduliert. Wenn Licht auf einen dreidimensionalen Körper trifft, werden verschiedene Schattenformen wie Schlagschatten, Eigenschatten und Schattierungen erzeugt. Der Schatten spiegelt die Form eines Lebewesens oder Gegenstandes, der von Licht getroffen wird. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Er ist zeitabhängig, vergänglich und wechselhaft.
Für mich als Photograph ist daher dieser Aspekt von Licht und Schatten in der Stadt Ghadames außerordentlich interessant. Im Arabischen steht der Begriff „Gamalyate“ für Schönheit. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht für mich darin, die herausragende Schönheit und Ästhetik des Lichts über die physikalisch-technischen Gegebenheiten hinaus durch meine künstlerische Photographie erfahrbar werden zu lassen.

Zielgruppe: Studierende der Fotografie

Abdulbari Madi (genannt Hakim Madi) wurde 1966 in Tripolis in Libyen geboren.

• 1991-92 Tripolis-Universität, „Bakkalaureus“ im Bereich „Fotografie“ der Abteilung „Visuelle Künste“
  • 1992 Lehrassistent an der Hochschule für Kunst und Medien der Universität Tripolis
  • 2002 Fachhochschule Bielefeld, Diplom in Design bei Prof. Gottfried Jäger und Roman Bezjak: „Vor und hinter den Kulissen“ (Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Bielefeld)
  • 2012 Bauhaus Universität Weimar, Dissertation bei Prof. Karl Schawelka und Prof. Roman Bezjak: "Kampf gegen die Sonne"