29.02.2024

Prof. Dr. Helen Strebel ist neue Professorin am Fachbereich Gesundheit

Prof. Dr. Helen Strebel ist seit Februar neue Professorin für Therapiewissenschaften am Fachbereich Gesundheit.

Prof. Dr. Helen Strebel hat zum 1. Februar die Professur Therapiewissenschaften am Fachbereich Gesundheit angetreten. Ihre Schwerpunkte sind Modelle und Theorien der Therapie sowie Partizipative Gesundheitsforschung.

Helen Strebel hat im Bachelor Ergotherapie an der Zuyd Hogeschool in Heerlen (Niederlande) studiert. Ihr Masterstudium mit dem Schwerpunkt Management und Pädagogik absolvierte sie an der TH in Köln. Promoviert hat Prof. Strebel in Rehabilitationswissenschaften an der Universität zu Köln.

Vor ihrer Tätigkeit an der HSBI war sie an der Zuyd Hogeschool in Heerlen sowie als Schulleitung an einer Ergotherapieschule in Köln tätig. Prof. Strebel ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaften (DGEW) und dort Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Mentoring. Des Weiteren ist sie Mitglied des Netzwerks für Partizipative Gesundheitsforschung (PartNet) und Sprecherin der Arbeitsgruppe „PGF entwickeln: Partizipation ermöglichen und Dilemmata auflösen“. Sie ist Mitherausgeberin der ergotherapeutischen Fachzeitschrift „ergoscience“.